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Faire Woche 2011 knackt alle Rekorde!

Von Gastautoren am

Die Faire Woche 2011 ist erfolgreich zu Ende gegangen und lieferte viele Gründe zum Feiern: Zum zehnjährigen Bestehen erreichte die Aktionswoche mit knapp 5.000 Terminen eine Rekordbeteiligung. Als Abschluss knackte TransFair mit 501.788 Tassen den Weltrekord im fairen Kaffeetrinken.

Das Motto „Fair ist mehr" wurde von hunderten von Schulen, Weltläden, Aktionsgruppen, gastronomischen Betrieben, Kirchengemeinden, Unternehmen und zahlreichen engagierten Einzelpersonen bei fairen Kochkursen, Informationsveranstaltungen, Fahrradtouren und Vorträgen mit Leben gefüllt. Zu den zahlreichen Highlights der Fairen Woche zählten die Auszeichnung der Städte Düsseldorf, Aachen, Münster, Leipzig und Lünen als Fairtrade-Towns, die Verleihung des Titels Hauptstadt des Fairen Handels an die Stadt Bremen, sowie die Weltrekordaktion „Kaffee.Pause.Fair" von TransFair: Am 30. September wurden innerhalb eines Tages 501.788 Tassen fair gehandelter Kaffee getrunken. Gut 450.000 Menschen nahmen allein an dieser Aktion teil und zeigten so, dass beim Fairen Handel jede Tasse zählt. Unterstützt wurde die Faire Woche von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten wie z.B. Schirmherr Bundesminister Dirk Niebel, Musikerin Annett Louisan, Entertainer Götz Alsmann und Sternekoch Steffen Henssler.

Mehrere Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen aus Malawi, Tansania, Indien, Ecuador, Guatemala und den Philippinen ermöglichten während der Fairen Woche einen Blick hinter die Produkte. Aus erster Hand berichteten sie von den positiven Auswirkungen des Fairen Handels auf ihre Familien und Regionen. „Durch den Fairen Handel haben wir bessere Zukunftsperspektiven. Wir bekommen ein festes Einkommen und können zusätzlich in Gemeinschaftsprojekte wie den Bau von Schulen investieren", sagt Josephat Sylvand, Assistent des Exportmanagers der Kaffeekooperative KCU in Tansania.

Auch der Handel engagierte sich zur Fairen Woche. In Probieraktionen bundesweit z.B. die Supermärkte Kaufland, Budnikowski, Feneberg, Citti Märkte, tegut, Rewe, Wasgau, LPG-Biomarkt, Konsum-Dresden, Globus, Kaiser's Tengelmann auf fair gehandelte Produkte aufmerksam. Der Discounter Lidl, der bereits seit fünf Jahren ein breites Sortiment an Fairtrade-Produkten unter der Marke „Fairglobe" führt, ging noch einen Schritt weiter und spendete vom 22. bis 28. September 1,50 Euro pro Packung „Café del Mundo" an Fairtrade-zertifizierte Kaffee-Kooperativen in Peru. Insgesamt kam so eine Summe von 50.000 Euro zusammen, die in Maßnahmen zu Qualitätsmanagement und nachhaltigen Anbau investiert wird.

 

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