Vom 30. Oktober bis 8. November 2013 findet in der südkoreanischen Stadt Busan die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) statt. Offizielle Vertreterinnen und Vertreter von über 300 Mitgliedskirchen des ÖRK werden ebenso dabei sein wie ökumenisch Engagierte aus der ganzen Welt. Gemeinsam werden sie beten, singen und Gottesdienste feiern, ein Resümee über die Arbeit des ÖRK in den vergangenen Jahren ziehen und über die künftigen Arbeitsschwerpunkte beraten.
Die Vollversammlung ist ein ökumenisches Großereignis. Kaum irgendwo kommen so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, die ganz verschiedenen Kirchen angehören, zusammen, um sich zu begegnen und sich damit auseinanderzusetzen, was es bedeutet, heutzutage Kirche zu sein. Bei der letzten Vollversammlung, die im Jahr 2006 in Porto Alegre/Brasilien stattfand, waren es über 3.000 Menschen aus aller Welt.
Auch wir von Brot für die Welt werden mit einer kleinen Delegation in Busan vertreten sein, um mitzudiskutieren und Gespräche mit vielen unserer kirchlichen Partner zu führen. Und – wir werden in diesem Blog (am besten zu finden unter http://bfdw.de/busanblog) darüber berichten. Einige junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland haben uns zugesagt, dass sie ebenfalls mitmachen.
Zunächst werden wir also in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder einen Einblick in die Vorbereitung auf die Vollversammlung geben. Während der knapp 2 Wochen in Korea wollen wir dann täglich bloggen. Inhaltlich soll es um beides gehen: die zentralen Themen, welche den ÖRK, die ökumenische Bewegung oder Brot für die Welt beschäftigen, und genauso um interessante Aspekte am Rande, die uns ins Auge fallen. Wir sind selbst gespannt darauf, was alles in Busan geschehen wird und worüber wir berichten werden.
Wir freuen uns über jede Art von Rückmeldung – ob Kommentare, Rückfragen oder Kritik. Bis bald!