Brot für die Welt ist seit 2012 aktiv in der Global Coalition for Social Protection Floors. Eine an die Open Working Group on Sustainable Development Goals gerichtete Stellungnahme zu sozialer Grundsicherung (social protection floors) macht dabei die Positionen der Coalition deutlich:
Ziel: Armut beenden und einen sozialen Basisschutz für alle etablieren, einschließlich:
- Ernährungssicherung: Hunger und Mangelernährung beenden und das Recht einer jeden Person auf Zugang zu ausreichender, sicherer, verfügbarer und reichhaltiger Nahrung verwirklichen.
- Gesundheitsversorgung: Den nachhaltigen Zugang zu erschwinglicher Gesundheitsversorgung sichern einschließlich Medikamente
- Bildung: Sicherstellen, dass jedes Mädchen und jeder Junge, unabhängig ihrer Lebensumstände, eine vollständige Sekundarschulausbildung und Zugang zu technischer Ausbildung und zu Berufsausbildung erhält.
- Soziale Sicherheit: Einkommenssicherheit garantieren mindestens bis zur national definierten Armutsgrenze.
- Wohnen: Würdiges Wohnen einschließlich gesicherter Besitzverhältnisse garantieren.
- Wasser und Sanitär: Den universellen Zugang zu sicherem Trinkwasser zu Hause, in Schulen, Gesundheitszentren, Flüchtlingslagern sicherstellen; offene Defäkation beenden - universellen Zugang zu Sanitäreinrichtungen in der Schule, am Arbeitsplatz, zu Hause sicherstellen.
Die Stellungnahme wurde von 41 internationalen Organisationen unterzeichnet.
Die Coalition setzt sich auch dafür ein, dass Länder, denen es nicht möglich ist, einen ausreichenden Basisschutz zu etablieren, durch internationale Kooperation darin unterstützt werden, das Recht auf soziale Sicherheit umzusetzen.