Mit einem großartigen Ergebnis ging die Spenden-Adventsaktion 2016 von Lieferando.de zu Ende. Das Unternehmen hatte seine Kund*innen im Dezember dazu aufgerufen, ihre Treuepunkte zugunsten von Brot für die Welt einzulösen. Für je 100 Punkte spendete Lieferando.de dann 5€ an Brot für die Welt. Insgesamt kamen dadurch 21.000€ zusammen.
"Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden ein so beeindruckendes Ergebnis für die Spende erreicht haben", stellt Jörg Gerbig, Gründer und Leiter des operativen Geschäfts bei Lieferando.de, fest.
"Danke an alle, die mitgemacht haben", so Michael Türk, der den Spendenscheck für Brot für die Welt entgegennahm, "mit dem Geld können wir noch mehr Menschen helfen, die unter Hunger und Mangelernährung leiden".
Die Spenden fließen in verschiedene Ernährungsprojekte von Brot für die Welt, z.B. nach Kenia, wo Mangelernährung ein großes Problem ist. Mangelernährte Menschen sind körperlich und geistig weniger leistungsfähig und krankheitsanfälliger. Besonders gilt dies für Kinder: Erhalten sie im Mutterleib oder den ersten Lebensjahren keine ausgewogene Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, dann bleiben dauerhafte körperliche Schäden zurück. Nur wenn sie sich ausgewogen ernähren, haben sie Energie. In unserem Projekt „Ein Füllhorn an Nährstoffen“ werden traditionelle Sorten wie die Hirseart Sorghum, wieder entdeckt. Die mineralstoffreiche Pflanze enthält neben Fluor, Schwefel, Phosphor, Magnesium und Kalium viel Kieselsäure und Eisen - eben alles, was ein Mensch braucht, um gesund aufzuwachsen.