In Äthiopien leben die Afar - ein altes Hirtenvolk - in einer der härtesten und heißesten Gegenden der Welt. Sie sind besonders verletzlich gegenüber den unberechenbaren und extremen Wettereinflüssen. Auf der Suche nach Wasser müssen sie immer wieder ihre Wohnorte verlassen und oft stundenlang zu einer Wasserstelle gehen. Brot für die Welt hilft den Afar mit zwei Projektkomponenten: Zum einen sollen mit ausgeklügelten Talschwellen die Erosion gestoppt und fruchtbares Land gewonnen werden. Zum anderen sollen Frauen gefördert werden, damit sie sich später ihre eigene Existenz aufbauen können.
Mit unserem VR-Film können Sie jetzt in einer virtuellen Umgebung die Afar kennenlernen, deren Alltagsprobleme miterleben und die Lösungsansätze , mit denen diese den Wetterkapriolen trotzen. Sie brauchen dazu nicht zu reisen.
Möglich macht das die innovative VR-Technik, die ein intensives Erleben unserer Projektarbeit ermöglicht. Am einfachsten ist es, wenn Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den folgenden Link aufrufen. Damit können Sie den Film anschauen und, je nachdem, wie Sie Ihr Gerät drehen, verschiedene Perspektiven einnehmen. Sie können das Bild auch einfach schwenken, indem Sie per Mauszeiger auf das Videobild gehen. Probieren Sie es einfach aus.
Sie können auch ein Cardboard verwenden, ein einfaches Betrachtungsgerät aus Pappe und zwei Linsen, welches preiswert erworben werden kann. Die Cardboard kann mit jedem Smartphone verwendet werden. Es empfielt sich, die YouTube-App zu installieren, dann wird das Video über den Link direkt dort aufgerufen.
Wenn Sie über eine spezielle VR-Brille verfügen, umso besser. Dann kommt der räumliche 360-Grad-Effekt am besten zur Geltung.
Da das Projekt in Äthiopien rein spendenfinanziert ist, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Sie können direkt für das Afar-Projekt spenden:
- Mit 30 Euro können die Afar 10Moringa-, Neem-, Papaya- oder Moringabäume pflanzen
- Mit 150 Euro fördern Sie den Bau von 150 Kubikmetern einer Talschwelle
- Mit 80 Euro ermöglichen Sie einer Frau eine Start-up-Finanzierung.
Unser Spendenkonto
DE10 1006 1006 0500 5005 00
Bank für Kirche und Diakonie
Spendenstichwort: Afar-Projekt