Doch dies hat sich nicht nur im Blick auf China geändert - dem hier führenden Schwellenland, das in vielen Bereichen die alten Industrieländer überholt hat - sondern dies gilt auch für Afrika. Vor allem die Mobilfunk-Telefonie hat hier einen technologischen Sprung ermöglicht, den viele westliche Beobachter für gänzlich ausgeschlossen hielten. So wird 2020 in Südafrika und Ruanda die Produktion von Mobiltelefonen aufgenommen, während deren Fertigung in Europa schon vor Jahren gänzlich nach Asien abgewandert ist.
Die Sammel-DVD umfasst die folgenden vier Film:
1. Chinafrika.mobile - Mobiltelefone auf dem Weg durch drei Kontinente
Der in drei Kapitel gegliederte Dokumentarfilm verfolgt die Lebensgeschichte eines Mobiltelefons: von der mühsamen und gefährlichen Gewinnung wichtiger Rohstoffe in kongolesischen Minen, über die Produktion in chinesischen Fabriken bis zum Gebrauch und der Wiederverwertung auf den Märkten in Nigeria.
Regie und Drehbuch: Daniel Kötter; Dauer: 38 min; Produktion: 2018, Deutschland; Altersbeschränkungen: ab 14 Jahren; Sprache: Kisuaheli, Französisch, Englisch und Mandarin, Untertitel: Deutsch und Englisch
2. Digital Africa - Ein Kontinent erfindet sich neu
Die Reportage bietet in komprimierter Form einen Überblick über afrikanische Digitalisierungs-projekte und Start-ups, die eigenständig entwickelte und bereits in der Erprobung oder sogar Vermarktung befindliche Hard- oder Softwareprodukte anbieten. Dabei geht es u.a. um mobile Bezahldienste, den Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft oder um Ersatzteile für medizinische Anwendungen.
Regie und Drehbuch: Elke Sasse und Bettina Haasen; Dauer: 52 min; Produktion: 2018, Deutschland; Altersbeschränkungen: ab 14 Jahren; Sprache: Deutsch
3. Algo-Rhythm
In dem Musikvideo nehmen zwei Kandidatinnen für das Präsidentenamt die Dienste eines Mr. X in Anspruch. Politische Willensbildung und Meinungsfreiheit seien Konzepte von gestern, heute gehe es darum, die Wähler mithilfe von Algorithmen zu manipulieren und ihnen eine konfliktfreie Zukunft zu versprechen.
Regie: Manu Luksch; Dauer: 14 min; Produktion: 2019, Österreich, GB und Senegal; Altersbeschränkungen: ab 14 Jahren; Sprachen: Französisch, Wolof und Englisch; Untertitel: Deutsch und Englisch
4. Zombies
Das mehrfach ausgezeichnete Musikvideo des belgisch-kongolesischen Rappers und Filmemachers Baloji ist eine provozierende Auseinandersetzung mit der aktuellen Kulturszene Kinshasas. Eine junge, mittlerweile weltweit bekannte und beachtete Künstlerszene spielt mit den Sozialen Medien und ironisiert die mit der Digitalisierung einhergehende Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungen als „Zombifizierung“.
Regie: Baloji; Dauer: 15 min; Produktion: 2019, Belgien, DR Kongo; Altersbeschränkungen: ab 14 Jahren; Sprachen: Französisch, Englisch und Kisuaheli; Untertitel: Deutsch und Englisch
Die Sammel-DVD wurde in der Herausgabe mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes gefördert und steht für die Bildungsarbeit zur Verfügung. Die DVD ist über das EZEF (www.ezef.de) käuflich zu erwerben, der Film ist als DVD oder online über die Ev. Medienzentralen (https://www.medienzentralen.de/medium45277/Digital-Africa-Ein-Kontinent-erfindet-sich-neu) kostengünstig auszuleihen.