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Wirkungsstudie entwicklungspolitische Bildung

Studie: "Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“

Welche Wirkungen sind von Angeboten entwicklungspolitischer Inlandsarbeit zu erwarten?

Brot für die Welt bringt sich in die Umsetzung der Ergebnisse der Studie ein

 

Von Sigrun Landes am
Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitsichen Bildungsarbeit

„Wirkungen und Methoden der Wirkungsbeobachtung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“

Die Diskussion und die Frage nach den Wirkungen der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit beschäftigt Akteure wie Geber schon mehrere Jahre. Die VENRO-AG Bildung lokal/global hat diese Diskussion in ihren Konferenzen 2011 und 2012 aufgegriffen. Im Verlauf des Diskurses wurden die Qualitätskriterien für entwicklungspolitische Inlandsarbeit entwickelt und die Frage um Ziele und Indikatoren diskutiert. Begleitende Handreichungen von VENRO dokumentieren den Prozess (https://venro.org/publikationen/), der sich viel mit der Frage um die Qualität von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit befasste und dann in 2016 in die vom BMZ finanzierte Studie „Wirkungen und Methoden der Wirkungsbeobachtung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“ mündete, die sich über zwei Jahre mit der Frage der (realistisch) zu erwartenden Wirkungen deren Erfassbarkeit befasste.

Zur Studie

Die Studie schaute sich vier Formate von Maßnahme-Typen der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit genauer an:  
1. Kurzveranstaltungen (Projekttage, Seminare),
2. Bildungsanteile schulbezogener Kampagnen,
3. Schulungen von Multiplikator/innen und
4. Materialien (Entwicklung und Einsatz).
Ferner wurden 97 Studien zur Thematik von Wirkungen in der Bildungsarbeit ausgewertet.


Von welchen Wirkungen kann ausgegangen werden?

 Die Wirkungen der entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationsarbeit werden in der Studie in drei möglichen Wirkungsordnungen aufgegliedert:
Wirkungen 1. Ordnung: kognitiver Wissenserwerb, Reflexion, Selbstwirksamkeit;
Wirkungen 2. Ordnung: persönliche/berufliche Haltung und Überzeugung, handlungsleitende Orientierung
Wirkungen 3. Ordnung: (verändertes) Handeln (persönlich und/oder beruflich). 

Mit welchen Maßnahme-Typen lassen sich Wirkungen erzielen?

Die Autor/innen kommen zu dem Schluss, dass sich bei allen Maßnahme-Typen Wirkungen erfassen lassen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Lernen ein kumulativer Prozess ist, dass Lernen häufig zeitversetzt geschieht und Lernprozesse von verschiedenen äußeren Einflüssen (aus dem Umfeld der Lernenden und deren Vorerfahrungen) abhängen. Sie legen nahe, dass bei langfristig angelegten Bildungsangeboten eher Wirkungen dritter Ordnung auftreten, sie zeigen jedoch auch, dass Informationsvermittlung (Informationsveranstaltungen, (Fach)Zeitschriften und Dokumentationen) ein wichtiger Baustein dafür sind, dass Lernende aktiv werden.

Wer hat an der Studie mitgewirkt?

Die wissenschaftliche Studie wurde von einem Konsortium von fünf Evaluator/innen durchgeführt (Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann, Susanne Höck, Eva Quiring, Dr. Jean-Marie Krier und Bernward Causemann) und von einer Steuergruppe begleitet, in der Vertreter/innen von VENRO (auch von der Inlandsförderung von Brot für die Welt), vom BMZ und von Engagement Global vertreten waren.

 Was bringt die Studie für die Praxis?

Die Studie bietet einen Überblick auf die Methoden der Datenerhebung, die bei der Erhebung eingesetzt wurden und reflektiert darüber, in welchem Kontext diese in der Praxis sinnvoll zur Evaluation bzw. Wirkungsbeobachtung einzusetzen sind. Daneben gibt sie in jedem der Kapitel der vier untersuchten Formate eine Zusammenfassung zu den beobachteten wirksamkeitsfördernden Merkmalen, die Hinweise darauf geben, auf was und auf welche Faktoren bei der Konzeption der unterschiedlichen Maßnahmen zu achten ist.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Diese Hinweise werden im nächsten Jahr von VENRO aufgegriffen werden, so sollen beispielsweise die von VENRO erarbeiteten Qualitätskriterien für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der Studie mit Akteuren aus der Praxis und Autor/innen der Studie überarbeitet und auch Methoden der Datenerhebung für die Praxis dokumentiert werden. Die Inlandsförderung von Brot für die Welt bringt sich in diesen (Lern)Prozess mit ein.

 Wo bekomme ich die Studie her?

Die Studie wurde mit dem Titel "Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“ im Waxmann-Verlag veröffentlicht wurde. Sie kann ab sofort unter www.waxmann.com/buch3923 in der Print-Version bestellt oder kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.

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