Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff
Im ersten Teil des Materials verschaffen sich die Schüler*innen einen Überblick darüber, wie Wasserstoff gewonnen und wie er verwendet werden kann: Tragen alle Formen der Wasserstoffgewinnung zum Erreichen der Klimaneutralität bei? Ist Wasserstoff immer die erste Wahl oder sollte stets abgewogen werden, ob die Anwendung durch Strom aus erneuerbaren Energien vorzuziehen ist? Und wie steht es um den Import von Wasserstoff, wie ihn die Bundesregierung in der Nationalen Wasserstoffstrategie vorsieht?
Chancen und Risiken des Wasserstoffimports
Brot für die Welt setzt sich, zusammen mit zahlreichen anderen Akteure*innen der Zivilgesellschaft und Vertreter*innen der Bundesregierung, für Nachhaltigkeitskriterien beim Import von Wasserstoff aus Länder des Globalen Südens ein. Aber ist es überhaupt ökonomisch sinnvoll und welche Folgen hätte es, Wasserstoffgroßprojekte in Ländern umzusetzen, die über wenig Wasser und erneuerbare Energien verfügen? Oder wäre es nicht zielführender, unseren Verbrauch stark zu senken, um Wasserstoffimporte zu vermeiden? Diesen und anderen Fragen geht das vorliegende Global lernen Brisant nach.
Das Material endet mit Tipps für Aktionen, wie sich jede*r individuell oder gesellschaftlich für ein klimaneutrales Deutschland engagieren kann.