Fast 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden Hunger. Eine unfassbare Zahl! Denn eigentlich könnte unsere Erde alle Menschen ernähren. Dass jede und jeder Zehnte nicht satt wird, liegt vor allem an Kriegen und bewaffneten Konflikten. Und am menschengemachten Klimawandel, der zur Folge hat, dass weltweit Ernten durch anhaltende Dürren, Stürme oder Überschwemmungen zerstört werden. Verantwortlich ist aber auch unser globales Ernährungssystem. Dieses ist weder nachhaltig noch fair. Im Gegenteil: Es schadet der Umwelt und dem Menschen. Denn es begünstigt nicht die kleinbäuerliche, sondern die industrielle Landwirtschaft.
„Wandel säen“ lautet deshalb das Motto der 65. Aktion von Brot für die Welt. Wir sind überzeugt: Eine Umkehr ist nötig. Wir brauchen ein weltweites Ernährungssystem, das an den Bedürfnissen armer und benachteiligter Gruppen ausgerichtet ist. Ein System, das unsere natürlichen Ressourcen schont, den Klimawandel nicht weiter antreibt und die Menschenrechte respektiert. Die Partnerorganisationen von Brot für die Welt zeigen weltweit im Kleinen, wie so etwas aussehen kann.
Hintergrundinformationen, Einblick in die Projekte und Kampagnen zur 65. Aktion sowie Material für Gemeindearbeit und Schule finden Sie hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/material/aktion-65/
Projekte zur 65. Aktion
Kenia: https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/kenia-hunger/
Bangladesch: https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/bangladesch-hunger/
Themenseite Ernährung: https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/ernaehrung/
Eröffnungsgottesdienst 2023 in Bayern
Sonntag, 03.12.2023, Erster Advent, 10:00 Uhr
Festgottesdienst in der Stadtkirche Bayreuth, Kanzleistraße 11, 95444 Bayreuth
Mit Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner und Diakoniepräsidentin Dr. Sabine Weingärtner
Einladung zum Festgottesdienst