Vortrag, Dinner und Diskussion zum internationalen Tag der Welternährung!
Reicht es wirklich für alle? Welche lokalen Wege und Initiativen existieren, um Lebensmittel zu retten? Diese und weitere Fragen wurden in einem besonderen Veranstaltungsformat am 13. Oktober anlässlich des Tags der Welternährung diskutiert. Francisco Mari, Projektreferent für Welternährung, Agrarhandel und Meerespolitik bei Brot für die Welt präsentierte in seinem Vortrag, wie unser Konsumverhalten, unsere Wirtschaft und Politik die Ernährungssituation vieler Menschen im globalen Süden beeinflussen.
Die Veranstaltung fand in einem besonderen Format statt. Schülerinnen und Schüler der Augsburger Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung "Maria Stern" sorgten gemeinsam mit "Foodsharing Augsburg" für köstliche Speisen, ein ansprechendes Ambiente und exzellenten Service. Das 3-GängeMenü wurde aus geretteten Lebensmitteln zubereitet, die ansonsten weggeschmissen worden wären.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Augsburger Organisationen teilten ihre Erfahrungen und Ideen zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln.
Diese Veranstaltung wurde vom "Forum Eine Welt Augsburg" in Zusammenarbeit mit "Foodsharing Augsburg," der "Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg" und der "AG Bildung und Nachhaltigkeit" im Rahmen der Lokalen Agenda 21 – für ein zukunftsfähiges Augsburg“ durchgeführt.