Liturgin/Liturg
Gott, im Vertrauen auf dich konnte Maria einen Lobgesang zu dir anstimmen, der du alles verändern kannst. Im Vertrauen auf dich beten wir wie sie und legen in deine Hand unsere Welt, die geschunden und zerbrechlich ist.
Sprecherin/Sprecher
Syrien: In diesen Tagen hoffen die Menschen in Aleppo, sicher aus der Stadt zu kommen. Sie fliehen in eine relative Sicherheit - zumindest vor dem Luftbombardement - in die Region Idlib. Dort leben bereits 800.000 Vertriebene, sie campieren auf freiem Feld und es ist kalt, es ist Winter.
Liturgin/Liturg
Gott, wir bitten dich, tritt aus deiner Verborgenheit und höre das Seufzen und Flehen der Bedrückten, damit sie Frieden für sich und ihre Kinder finden. Lass nicht zu, dass wir uns an ihre Not gewöhnen, sondern gib uns Herz und Verstand als deine Stimme für Gerechtigkeit und Frieden.
Sprecherin/Sprecher
Philippinen: Seit dem Amtsantritt Dutertes sind in den letzten fünf Monaten über 2.000 Menschen bei Polizeioperationen gegen mutmaßliche Drogenhändler und Abhängige getötet worden. Über 3.900 weitere Tötungen stehen möglicherweise in Verbindungen zum Drogenkrieg.
Liturgin/Liturg
Gott, wir bitten dich, regiere mit deinem Geist der Wahrheit, damit faire Gerichtsprozesse geführt werden und die Spirale der Gewalt nicht weiter wächst. Zeige Wege des Friedens, die Leben schenken.
Sprecherin/Sprecher
Afrika: Flüchtlinge und Migrantinnen und Migranten sollen nach dem Willen der EU-Politik zukünftig bereits in ihren Ländern gestoppt werden und sie sollen ihre Flüchtlinge zurücknehmen. Damit werden die Schutzsuchenden tödlichen Risiken ausgesetzt.
Liturgin/Liturg
Gott, wir bitten dich, lass deinen Geist der Güte einkehren, damit Entwicklungspolitik zum Segen für die Not leidenden Menschen werden kann. Stärke uns, damit wir mit Wort und Tat wirken überall da, wo neue Zäune errichtet werden sollen.