„Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ Wochenspruch Johannes 10
Sprecherin/Sprecher: Durch einen niedrigen Steuersatz ist Panama ein gefragtes Land für viele geworden, die Vermögen haben.
Liturgin/Liturg:
Jesus Christus, du bist der gute Hirte und willst, dass wir deine Stimme hören.
Du sprichst zu uns mit der Stimme der Bäuerinnen und Bauern in Panama, deren Land ausgeplündert wird. Hilf uns den Schmerz und die Klage hören und öffne uns Herz und Hand für die, die uns brauchen.
Sprecherin/Sprecher: Für die Erweiterung des Panama-Kanals sind große Flächen des Regenwaldes abgeholzt worden und es gibt kaum noch genügend Wasser für Menschen und Tiere, und um Felder zu bestellen.
Liturgin/Liturg:
Jesus Christus, du bist der gute Hirte und willst, dass wir dir folgen.
Du hast den Weg der Gerechtigkeit gezeigt und willst, dass alle Menschen sich gesund ernähren können. Hilf uns, verantwortlich zu leben und mit offenen Händen dazu beizutragen, dass Hungrige satt werden an Leib und Seele.
Sprecherin/Sprecher: Durch das Klimaphänomen El Niño breitet sich die Trockenheit aus, auch in Panama. Abholzungen und Bodenerosion verschlimmern die Lage.
Liturgin/Liturg:
Jesus Christus, du bist der gute Hirte und kennst uns und willst uns Leben schenken.
Aber wir gehen lieber unsere eigenen Wege und wollen unser eigenes Schäfchen ins Trockene bringen. Hilf uns, selbstkritisch unser Handeln zu prüfen. Ruf uns beim Namen, damit wir in deinem Sinn leben und uns von dir beschenken lassen.