Unser Gott, es ist Advent. Du kommst zu uns und du schweigst nicht. Wir wollen dir unsere Türen öffnen.
Die guten Gaben deiner Schöpfung sind für alle Menschen da. Hilf uns, zu erkennen, wie sie gerechter verteilt werden können. Gib uns Mut und Fantasie für neue Wege, die zu mehr Gerechtigkeit führen.
Deine Schöpfung ist vielfältig. Sie dient uns Menschen zum Besten, weil sie uns so ernährt, wie wir es brauchen. In der Vielfalt liegt der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Wir bitten dich um neue Wege und Ideen in der Arbeit gegen die Mangelernährung weltweit. Segne die Arbeit aller Projektpartner von Brot für die Welt, die daran beteiligt sind, die Vielfalt in unserer Nahrung für alle erreichbar und bezahlbar zu machen, gerade für die, die weit weg von Feldern und der Natur wohnen – in den Millionenstädten dieser Welt.
Wir bitten dich heute besonders für die Arbeit unseres Partners CAPA in Brasilien. Öffne Herzen und Sinne der Menschen, mit denen CAPA noch in Zukunft zusammenarbeiten wird. Lass sie erkennen und erfahren, wie viel Gutes ihnen und vielen anderen Menschen diese Arbeit bringt.
Unser Gott, die Menschen dieser Welt brauchen deine Gerechtigkeit. Hilf uns dabei, unsere Türen zu öffnen, damit deine Gerechtigkeit sich einen Weg bahnen kann. Hilf und steh allen bei, die in deiner Welt gegen Ungerechtigkeit arbeiten. Gib Weisheit und Zukunft in die Herzen derer, die zu entscheiden haben.
Komm zu uns, unser Gott, und schweige nicht.