Sprecherin/ Sprecher
Schwere Monsun-Regenfälle in den Himalaya-Regionen Nepals und Indiens sowie in Bangladesch haben Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Über 300 Tote und Millionen Menschen sind davon betroffen, denn die Überschwemmungen und Erdrutsche zerstörten Gebäude, Brücken und Ernten.
Liturgin/Liturg
Gott der Barmherzigkeit, das Leid von Millionen Menschen sprechen wir im Gebet vor dir aus und bitten für sie. Höre ihr Bitten und ihr Flehen. Sei ihr Tröster.
Wir bitten dich für die Überlebenden, dass sie Zugang zu Trinkwasser und Lebensmitteln erhalten und ihnen Hilfe nahe ist.
Sprecherin/ Sprecher
Im westafrikanischen Sierra Leone werden nach heftigen Regenfällen und der Schlammlawine mehr als tausend Tote befürchtet. 400 Leichen sind bisher geborgen worden und über 600 Menschen werden noch vermisst. Über 2.000 Menschen sind obdachlos geworden.
Liturgin/Liturg
Gott der Barmherzigkeit, Entsetzen über das große Ausmaß der Katastrophe und die Trauer über die vielen Toten bringen wir vor dich. Du kennst die Hoffnung auf der Suche nach Überlebenden, du kennst die Verzweiflung der obdachlos gewordenen Menschen.
Wir bitten dich, sei nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und schenke ihnen Zukunft in ihrem Land.
Sprecherin/ Sprecher
Extreme Wetterlagen durch die Erderwärmung, falsche Stadtplanung, schlechte Bauweise bei Häusern und Abholzung, das sind Faktoren, die auch kleine Flüsse anschwellen lassen und die Risiken für die Bevölkerung erhöhen, Opfer von Katastrophen zu werden.
Liturgin/Liturg
Gott der Barmherzigkeit, schenke allen Weisheit und Mut, vorbeugend zu handeln für den Klimaschutz, damit nicht weiterhin die ärmsten Menschen die großen Überschwemmungskatastrophen erleiden müssen.
Wir bitten dich, stärke mit deinem Geist alle, die sich für einen Klimawandel und Umweltschutz in der Politik einsetzen. Den Helfenden in den Katastrophengebieten zeige auch in aussichtslosen Situationen Wege zum Handeln.