Wir bereiten globale Themen so auf, dass sie einen Bezug zur Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen haben und anschaulich und interaktiv erfahrbar werden, und kommen damit gern zu Ihnen.
Aktuell bieten wir Bildungsmodule zu diesen vielfältigen Themen an:
- Klima und Ernährung: Burger und Pommes für alle?
- Textilien: Kleines Kleidungsstück – großes Gepäck
- Fairer Handel: Schokolade oder Orangen? Hauptsache fair!
- Flucht: Auf der Flucht nach Europa!
- Handy: Mein Handy verursacht Konflikte in Afrika?
- Plastik: Plastikfrei? Wir sind dabei!
- Wasser: Kann man virtuelles Wasser eigentlich trinken?
- Planspiel „Gemeinsam für Gerechtigkeit“: Wie arbeitet ein weltweit tägiges Entwicklungswerk? (ab 16 Jahre und min. 4-stündig)
Wenn möglich unterstützen junge Studienende aus Afrika, Asien und Lateinamerika die Referentin bei der Durchführung der Workshops. Sie wurden im Rahmen des Studienbegleitprogrammes von Brot für die Welt in Hamburg entsprechend qualifiziert. Durch ihren oftmals persönlichen Bezug zu den Workshopthemen sind die Inhalte für Jugendliche besonders anschaulich. Unsere Workshops können zeitlich flexibel von 1,5 Stunden bis zu einer ganztägigen Veranstaltung angepasst werden. Wir bringen alles mit und übernehmen die Gestaltung der Einheit.
Haben Sie Interesse oder Fragen? Melden Sie sich bei uns, dann besprechen wir alles Weitere.
Sie wollen selbstständig mit Ihren Jugendlichen in die Arbeit und Themen von Brot für die Welt eintauchen? Stöbern Sie gerne durch unsere Bildungsmaterialien . Hier finden Sie unter anderem die Actionbound-Karte mit unseren virtuellen Projektbesuchen sowie die interaktive Weltkarte zu Klimagerechtigkeit.