Heute ist Erdüberlastungstag. In diesem Jahr haben die Menschen das Angebot an nachwachsenden Rohstoffen und die Kapazität der Erde zur Reproduktion der Ressourcen bereits am heutigen Tag überschritten. Hier zeichnet sich ein gefährlicher Trend ab. Trotz wachsendem Bewusstsein für die Umweltprobleme unserer Zeit und der Umsetzung zahlreicher Umweltprojekte, nimmt der Ressourcenverbrauch weiter zu.
Inzwischen sind die Auswirkungen der Erdüberlastung auch auf der Nordhalbkugel deutlich spürbar. Überflutungen und Waldbrände häufen sich auch in unseren Regionen und ziehen einschneidende ökologische und soziale Folgen nach sich. Die Abhängigkeit von Energieimporten stellt uns zusätzlich vor enorme Herausforderungen.
Viele Projektpartner von Brot für die Welt verbinden seit Jahren Umweltschutz mit nachhaltiger, wirtschaftlicher Entwicklung. Die Kirche in Äthiopien baut Wälter wieder auf und schafft damit Einkommensquellen. In Indonesien werden neue ökologische Anbaumethoden erforscht, die trotz Klimawandel ertragreiche Landwirtschaft ermöglichen.
Auch wir können zum Wandel beitragen und neue Wege gehen. Mit dem Fußabdrucktest www.fussabdruck.de lässt sich der persönliche Fußabdruck wahrnehmen. Der Handabdrucktest www.handabdruck.eu hingegen bietet Vorschläge für konkrete Aktionen und Anregungen für persönliches Engagement, um die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit zu verbessern.