In diesem Jahr waren wir zum 1. Advent in der Kilianskirche Korbach zu Gast. Bischöfin Dr. Beate Hofmann, EKKW, sagte in ihrer Predigt zur landeskirchlichen Eröffnung von Brot für die Welt, dass für Christinnen und Christen die Vorbereitung auf Weihnachten bei uns und weltweite Solidarität zusammengehören. „Wir denken nicht nur an unsere Lieben, die wir hier beschenken wollen, wir denken auch an ferne Nächste, die unseren Beitrag brauchen“, betonte sie.
Oberkirchenrat Detlev Knoche, Leiter des Zentrums Oekumene der EKHN und EKKW, erläuterte die prikäre Situation ethnischer Minderheiten im Nordwesten Vietnams. Dr. Diethelm Meißner, Dezernent für die Bereiche Diakonie und Ökumene der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, stellte ein Projekt der Frauenorganisation Yen Bai Women's Union vor. Dort setzt man auf den Anbau heimischer Zimtbäume und gemeinsame, nachhaltige Aktivitäten der Dorfgemeinschaften. Eine Fotoausstellung zu dem Projekt „Mit Zimt aus der Armut“ gab den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern Einblick in die Arbeit der Frauenorganisation.
Im Rahmen der Aktion 5000 Brote stellen die Konfirmandengruppen aus Korbach am Vortag Brote und Zimtsterne her. Die Backwaren wurden nach dem Gottesdienst gegen Spende an die Gäste abgegeben.
Lesen Sie auch unseren ausführlichen Bericht zum regionalen Auftaktgottesdienst.