Aktion 5000 Brote
Mit der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ werden Konfirmand*innen selbst aktiv. Seit 2014 backen Konfi-Gruppen in ganz Deutschland gemeinsam mit einem/einer lokalen Bäcker*in Brote. Diese werden anschließend in der Gemeinde verteilt. Wer mag, darf gerne eine Spende hinterlassen, mit der drei unterschiedliche Ausbildungsprojekte für Jugendliche in Ländern des Globalen Südens unterstützt werden. Informationen und Materialien zur Aktion sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:
Konfispende
Mit der Konfispende erfahren Konfirmand*innen, wie sich Menschen weltweit für eine gerechte und nachhaltige Welt einsetzen. Mit Hilfe einer Kartenserie können sich die Konfirmand*innen für ein oder mehrere Projekte kirchlicher Einrichtungen entscheiden, mit dem sie sich in ihrem Konfi-Unterricht näher beschäftigen wollen. Sie lernen die Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen kennen und können sich damit auseinandersetzen, was sie selbst zu einer gerechten Welt beitragen wollen. Durch eine Kollekte in ihrem Konfirmationsgottesdienst können sie die Arbeit der Partner unterstützen:
Musik zum Teilen
Musik bringt Menschen zusammen und verbreitet zudem noch gute Laune. Dieses Potenzial sollte genutzt werden. Egal ob Chor, Band oder gemeinsames Singen in der Gemeinde. Durch die Organisation eines eigenen Benefizkonzerts können Sie die Arbeit von Brot für die Welt unterstützen. Sie planen ein Konzert oder möchten mehr über das Projekt erfahren, dann kontaktieren Sie uns gerne.