„Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit dem Stuttgarter Kammerorchester zusammenarbeiten können – einem Orchester, das nicht nur sehr renommiert ist, sondern auch seit seiner Gründung 1945 als unermüdlicher und hervorgehobener Kulturbotschafter für Deutschland im Ausland unterwegs war und viel zur Versöhnung der Kriegsgegner mit Deutschland beigetragen hat. Ich kann mir kaum einen schöneren und festlicheren Abschluss für unser Jubiläumsjahr vorstellen“, sagte die Direktorin von „Brot für die Welt“, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, heute während einer Generalprobe, die sie besuchte.
Sie bedankte sich im persönlichen Gespräch ausdrücklich bei den Musikern, dass sie für das Benefizkonzert auf ihre Gage verzichten. „So können wir alle unsere Partner und Spender zum Dank für ihre Mithilfe im vergangenen Jahr einladen und gleichzeitig mit einer der wichtigsten kulturellen Institutionen in Stuttgart gemeinsam für etwas Gutes einstehen.“
Der Geschäftsführende Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters Max Wagner freute sich, Pfarrerin Füllkrug-Weitzel in einer Probe des Orchesters begrüßen zu dürfen. „Es ist uns eine große Ehre, die Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr mitgestalten zu können. ‚Brot für die Welt’ hat von Stuttgart aus in den vergangenen 50 Jahren so viel Gutes für die Notleidenden in der Welt getan – das unterstützen wir gerne.“
Das Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters findet am 17. Dezember 2009, um 20 Uhr in der Leonhardskirche in Stuttgart statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr.
> O-Töne von Cornelia Füllkrug-Weitzel und Max Wagner
Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711 2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de