Stars wie Yvonne Catterfeld, Ireen Sheer, Ingrid Peters, Roberto Blanco, Roland Kaiser, Anna Maria Kaufmann, Eva Lind, DJ Ötzi, Semino Rossi und Paul Potts sorgten mit ihren Liedern für festliche Stimmung und unterstützen Jörg Pilawa bei der Spendenwerbung. Am Telefon nahmen Prominente wie Claus Theo Gärtner, Wayne Carpendale, Christian Wolff, Caroline Beil und Katharina Saalfrank die Spendenzusagen entgegen.
„‘Brot für die Welt‘ schafft Verbindungen“, sagte der Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider. Und Erzbischof Ludwig Schick betonte: „Die Spenden ermöglichen es uns, Not leidende Menschen weiter zu unterstützen!“
Eine ganz besondere Zusage machte der Reiseveranstalter Phoenix-Reisen: Phoenix-Chef Johannes Zurnieden kündigte während der Sendung an, jede eingehende Spende zu verdoppeln – bis maximal eine Million Euro. Am Ende freute er sich, seinen Höchsteinsatz zu spenden.
Das ZDF unterstützt „Brot für die Welt“ und MISEREOR seit vielen Jahren mit der Spenden-gala. Die beiden christlichen Hilfswerke leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder gespendete Euro schenkt Not leidenden Menschen in der Welt Hoffnung auf ein Leben in Würde. Filmbeiträge aus vier Projekten in Afghanistan, Südafrika, Madagaskar und Äthiopien zeigten beispielhaft, wie notwendig, wirkungsvoll und nachhaltig die Arbeit der Hilfswerke ist.
Bis heute (1.12.) Mitternacht kann weiter auf das gemeinsame Spendenkonto 250 bei der Bank für Gemeinwirtschaft BLZ 370 205 00 gespendet werden.
Kontakte und weitere Informationen bei
Gottfried Baumann, MISEREOR-Pressestelle, Tel: 0160-97816786, Mail: gottfried.baumann@misereor.de
Renate Vacker, "Brot für die Welt", Tel: 0174-302 01 58, Mail: r.vacker@brot-fuer-die-welt.de