„Mit dieser Auszeichnung werden fast 40 Jahre tourismuskritischer Arbeit in Deutschland gewürdigt. Unsere Arbeit stellt konsequent die Menschen und ihre Lebensbedingungen in den Reiseländern in den Vordergrund“, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt.
GEO Saison würdigt Tourism Watch für seine "Verdienste um einen nachhaltigen Tourismus und die Rolle als konstruktiv-kritischer Gesprächspartner von Tourismuswirtschaft und -politik". Als besondere Erfolge nannte Kornelia Dietrich, stellvertretende Chefredakteurin von GEO Saison, anlässlich der Preisverleihung den Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus und das Gütesiegel von "TourCert", an denen Tourism Watch maßgeblich mitgewirkt hat.
"Unsere Aufgabe ist es, den Menschen aus Entwicklungsländern eine Stimme zu verleihen, damit ihre Sorgen und Hoffnungen in den Debatten um die Risiken und Chancen des Tourismus auch gehört werden", sagt Antje Monshausen von Tourism Watch. Sie nahm die "Grüne Palme" für Tourism Watch entgegen und versprach: "Wir werden weiter den Finger in die Wunde legen."
In der April-Ausgabe der Zeitschrift GEO Saison werden einige der Anliegen und Arbeitsfelder von Tourism Watch beschrieben.
Der Informationsdienst TourismWatch liefert vierteljährlich Berichte und Hintergründe aus den touristischen Zielgebieten und zu aktuellen entwicklungspolitischen Debatten im Tourismus.
Brot für die Welt ist unter anderem Gründungsgesellschafter von TourCert, der Gesellschaft für Nachhaltigkeitszertifizierung im Tourismus, und Gründungs- und Vorstandsmitglied der Kinderrechtsorganisation ECPAT Deutschland, die sich für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus einsetzt.
Kontakt:
Urte Lützen, Pressereferentin Brot für die Welt, 030-65211 1835, urte.luetzen@brot-fuer-die-welt.de
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