Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck kommt am 1. Advent nach Saarbrücken. Anlass ist der Festgottesdienst zur Eröffnung der 59. Spendenaktion von Brot für die Welt, die unter dem Motto „Wasser für alle!“ steht. Gauck wird sich an dem Festgottesdienst mit einem Statement beteiligen. Die ARD überträgt den Gottesdienst am 3. Dezember ab 10 Uhr live aus der Ludwigskirche Saarbrücken. Das evangelische Hilfswerk eröffnet die neue Aktion traditionell am 1. Advent.
Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland fördert heute Projekte in mehr als 90 Ländern. Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Motto. Traditionell ist die Weihnachtskollekte in den mehr als 14.000 evangelischen Gemeinden für Brot für die Welt bestimmt.
Hinweis für Redaktionen:
Am 21. November stellen Diakoniepfarrer Udo Blank und Superintendent Christian Weyer gemeinsam mit Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, die neue Spendenaktion bei einer Pressekonferenz in Saarbrücken vor. Eine Einladung folgt.
Pressekontakt:
Renate Vacker, 030 65211 1833 oder renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de