Seit fast 15 Jahren trägt das Plakat „Weniger ist leer“ zur Bekanntheit und Profilierung von Brot für die Welt bei. Jetzt wurde die Agentur Gute Botschafter für das von ihr entwickelte Motiv mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 ausgezeichnet. Anne Dreyer, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising bei Brot für die Welt, sagt: „Wir freuen uns mit den Guten Botschaftern über die Auszeichnung. Das Plakat ‚Weniger ist leer‘ ist inzwischen ein Klassiker, und viele Menschen verbinden es sofort mit Brot für die Welt.“
Das Plakatmotiv „Weniger ist leer“ zeigt, angelehnt an das orangefarbene „o“ im Logo Brot für die Welt, eine fast leere Reisschale. Der Text spielt mit der Redewendung „Weniger ist mehr“. Bild und Text bringen das Anliegen von Brot für die Welt, Hunger, Armut und Ungerechtigkeit zu überwinden, eindrücklich auf den Punkt. Das Motiv ist in der breiten Öffentlichkeit bekannt und bis heute geschätzt.
Das Plakatmotiv wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so 2008 mit dem Red Dot Design Award. Im gleichen Jahr prämierte die Mediadesign Hochschule „Weniger ist leer“ als besten Werbeclaim.
Pressekontakt:
Renate Vacker, Tel.: 030 65211 1833,
renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de